Reerdigung auf dem Kieler Parkfriedhof Eichhof

Kirchenkreis Altholstein und MEINE ERDE bieten ab Mai 2023 ökologische Bestattungsform an

Kapelle Eichhof in Kiel (Schleswig-Holstein) in die Bestattung der Reerdigungen stattfinden wird
Teilen-Sektion überspringen Diesen Beitrag teilen

Kiel/Berlin, 30. März 2023.

Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein und MEINE ERDE, der europaweit erste Anbieter der nachhaltigen Bestattungsform Reerdigung, haben einen Kooperationsvertrag geschlossen: In der Kapelle des Kieler Parkfriedhofs Eichhof werden ab Mai 2023 sogenannte Reerdigungs-Kokons aufgestellt. Bei der Bestattungsform Reerdigung wird der Körper einer verstorbenen Person in einem sargähnlichen Kokon auf Stroh und Grünschnitt gebettet und innerhalb von 40 Tagen in Erde transformiert. Die Reerdigung wird seit Februar 2022 in Schleswig-Holstein angeboten. Das erste sogenannte Alvarium, ein Gebäude für die Durchführung von Reerdigungen, befindet sich auf dem evangelischen Neuen Friedhof in Mölln.

»Der wunderschöne Parkfriedhof und die Verstetigung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Nordkirche haben uns von Kiel als bestem Standort in Schleswig-Holstein für die Eröffnung unseres zweiten Alvariums überzeugt«, erklärt Pablo Metz, Co-Gründer von MEINE ERDE. »Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Altholstein. Nun können wir noch mehr Menschen, die sich eine sanfte, ökologische und völlig natürliche Bestattungsform wünschen, die Reerdigung anbieten.«

Der Kirchenkreis Altholstein vermietet dazu an das Unternehmen Abschiedsräume, die schon seit langem nicht mehr genutzt werden, außerdem die sogenannte kleine Kapelle. »Damit leisten wir als Kirchenkreis auch einen Beitrag zum Erhalt dieser denkmalgeschützten Gebäude«, erklärt Pröpstin Almut Witt. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit MEINE ERDE.

Witt überzeugt die Reerdigung als innovative Bestattungsform, nicht zuletzt wegen des klimafreundlichen Verfahrens. Ein würdevoller Umgang mit den Verstorbenen sieht die Theologin als gesichert: »Der Zeitraum von 40 Tagen, den die Reerdigung benötigt, knüpft an viele biblische Erfahrungen an. 40 Tage sind zugleich ein guter Rahmen, in der die Angehörigen seelsorgerlich begleitet werden können, um dann am Grab getröstet Abschied nehmen zu können.«

Reerdigung – eine ökologische Bestattungsform

MEINE ERDE ist der europaweit bisher einzige Anbieter der neuen Bestattungsform Reerdigung. In einem hierfür konzipierten und vielfach wiederverwendbaren Kokon wird durch einen natürlichen Prozess die Transformation des Körpers zu Erde beschleunigt. Reerdigungen werden seit Februar 2022 im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg in Mölln, Schleswig-Holstein, in einer behördlich geduldeten Pilotphase angeboten. Das Land Schleswig-Holstein plant eine Novellierung des Bestattungsgesetzes noch in diesem Jahr.

Das Interesse an der Reerdigung ist auch deshalb groß, da Ökologie und Nachhaltigkeit bei Bestattungen für viele Menschen immer wichtiger werden. Das bestätigt auch eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Verbraucherinitiative aeternitas aus dem Jahr 2022.

Foto © Kirchenkreis Altholstein: In ungenutzten Teilen der Kapelle auf dem Kieler Parkfriedhof Eichhof sollen ab Mai Reerdigungen stattfinden.

Medientermin
Vor Beginn der ersten Reerdigungen möchten wir Sie im Mai zu einem Rundgang durch das neue Alvarium auf dem Parkfriedhof Eichhof einladen. Dann stehen Ihnen auch Pröpstin Almut Witt und Pablo Metz von MEINE ERDE für Interviews zur Verfügung. Sobald der Termin feststeht, geben wir Ihnen Bescheid.

Medien-Ansprechpartner:innen:

MEINE ERDE: Olga Perov, presse@meine-erde.de, Tel. +49 30 2096558 86
Kirchenkreis Altholstein: Jürgen Schindler, juergen.schindler@altholstein.de, Tel. +49 431 2402 607